Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern

Liebe Leser und Leserinnen,

am 09.04.2024 war die Polizei Haßfurt bei uns und hat mit unseren Vorschulkindern die Regeln im Straßenverkehr besprochen und eingeübt.

Die theoretisch besprochenen Regeln mussten dann im Anschluss im Realverkehr von den Kindern vorgezeigt werden (Straße überqueren). Am Ende der Übungseinheit durften die Kinder noch das Polizeiauto begutachten.

Alle Vorschüler zeigten großes Interesse und hatten viel Spaß beim Üben und beim Lernen.

Ostern in der Kita

Dieses Jahr haben sich die Kindergartenkinder auf den Weg zu einer Osterwanderung gemacht.

Über die verschiedensten Feldwege, bergauf und bergab liefen sie bis zum Sailershäuser Waldrand. Dort entdeckten sie zwischen den Bäumen den Osterhasen. Die Kinder begrüßten ihn. Es war ihnen schnell klar, dass der Osterhase hier etwas versteckt hatte und so wurden die Osternester gesucht.

Als alle Kinder stolz ihr Nest in der Hand hielten wurde zum gemeinsamen Picknick eingeladen. F

risch gestärkt ging es auf den Rückweg zum Kindergarten.

Kinobesuch 2024

Liebe Leser, Leserinnen,

auch in diesem Jahr haben wir uns wieder für die KITA KINO Woche in Zeil angemeldet. Der Ausflug war eine gelungene Abwechslung zum sonstigem Kindergartenalltag.

Schon im Vorfeld wurde mit den Kindern besprochen, was denn ein Kino ist und was man da machen kann. Durch die Gesprächsrunden mit den Kindern wurde klar, dass einige noch gar nicht im Kino waren. Für diese Kinder war der Ausflug eine besondere Herausforderung. Im Kino angekommen durften die Kinder ihren Platz aussuchen und schon einmal die Atmosphäre genießen und auf sich wirken lassen. Im Anschluss wurden wir von den Schülern aus der Fachakademie Haßfurt begrüßt, die in den Pausen die Kurzfilme mit den Kindern gemeinsam erarbeitet haben. Es wurden die Themen aus dem Film aufgegriffen und Fragen an die Kinder gestellt. Somit konnten die Kinder im Anschluss diese Themen verarbeiten und darüber reden wie z.B. über das Thema Angst und das es nicht schlimm ist Angst zu haben.

Nach der Aufführung ging es dann weiter zum Bahnhof und von dort aus wieder zurück nach Haßfurt. Im Kindergarten angekommen haben die Kinder noch ihre Eintrittskarte und einen Filmstreifen bekommen, eine Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Kontaktinformation

Städt. Kindergarten Haßfurt
Zwergenhaus
Mösingerstraße 4
97437 Haßfurt

(09521) 95 96 810
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ferien & Termine

Weihnachtsferien - vom 27.12.23 bis 05.01.2024
Osterferien - vom 01.04.2024 bis 05.04.2024
Pfingstferien - vom 27.05.2024 bis 31.05.2024
Sommerferien - vom 12.08.2024 bis 30.08.2024
Weihnachtsferien -vom 23.12.2024 bis 03.01.2025
Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit unsere Kindertagesstätte nicht besetzt ist.

Weitere Termine erfahren Sie über die Kitalino-App.

Downloads

SATZUNG + GEBUEHRENSATZUNG:
Die aktuelle Satzung sowie die Gebuehrensatzung der Kindertagesstätte können Sie hier einsehen.

KONZEPTION DOWNLOADEN:
Die aktuelle Konzeption der Kindertagesstätte können Sie sich hier downloaden.