Nikolaus

Am 6.12.2019 war es wieder soweit. Der Nikolaus kam zu uns ins Haus. Zuerst besuchte er die Krippenkinder und brachte jeder Gruppe einen großen Sack voll mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade. Diese verzehrten die Kinder gleich bei ihrem Nikolausfest und freuten sich über die leckeren Sachen. Dann ging er weiter zu den Kindergartenkindern, jedes Kind durfte zum Nikolaus gehen und sich bei ihm ein Säckchen abholen. Da freuten sich alle Kinder.

Nikolausmarkt

Am Samstag den 07.12.2019 hat sich der Förderverein der Städt. Kita Zwergenhaus am Nikolausmarkt in Haßfurt beteiligt. Viele Eltern haben im vorraus Plätzchen gebacken und sie in liebevoller Arbeit eingepackt. Diese wurden dann in der "Zwergenbackstube" verkauft. Dieses Jahr gab es auch selbstgestrickte Handpuppen zum verkauf. Außerdem wurden noch frisch gebackene Waffeln angeboten, die den Besuchern auf dem Markt sehr schmeckten.

Faszination Magnetismus

Liebe Leser!

Am Freitag, den 15.11.2019 drehte sich bei uns in der Grünen Gruppe alles um das Experimentieren mit Magnete. Hierfür hatte sich Herr Stephan Glaubrecht bereit erklärt einige Stunden gemeinsam mit unseren Kindern zu verbringen, um die Faszination Magnetismus zu untersuchen und zu beobachten.

Schon in den Tagen zuvor konnten die Kinder das Prinzip eines Magneten durch ein kleines Theaterstück kennen lernen und dieses im Anschluss selbst ausprobieren (Eine Eisenkugel durch ein Labyrinth führen). Die Kinder hatten schon hier die Gelegenheit das Material und die Eigenschaft des Magneten zu inspizieren und zu verstehen.

Herr Glaubrecht hat sich einige Experimente ausgedacht, welche er mit den Kindern durchführen konnte.

1. Frage an die Kinder „Wie kann ich eine Mutter aus einem Glas mit Wasser heraus holen, ohne in das Wasser zu fassen?“ Problemlösestrategien mussten entwickelt werden

2. Was ist magnetisch und was nicht? (Sortieren und Ordnen)

3. Wie stark kann ein Magnet sein? (Kräfte messen)

4. Wie kann ich einen Kompass verwirren? (Unsere Erde hat auch ein Magnetfeld)

5. Muster auf Papier mit Eisenspäne (Anziehungskraft sichtbar machen)

Die Kinder hatten viel Spaß bei den Experimenten und konnten hierbei vieles selbst ausprobieren und merkten gar nicht das die Zeit so schnell verging, dass sie am Ende nur sagten „Was es ist schon Essenszeit?“

Wir aus der Grünen Gruppe bedanken uns sehr bei Herrn Glaubrecht für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag und freuen uns, wenn er uns wieder einmal in unserem Alltag besuchen wird.

Kontaktinformation

Städt. Kindergarten Haßfurt
Zwergenhaus
Mösingerstraße 4
97437 Haßfurt

(09521) 95 96 810
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ferien & Termine

Weihnachtsferien - vom 24.12.19 bis 03.01.20
Faschingsferien - vom 24.02.2020
Osterferien - vom 14.04.20 bis 17.04.20
Pfingstferien - vom 08.06.20 bis 12.06.20
Sommerferien - vom 10.08.20 bis 31.08.20
Weihnachtsferien - vom 24.12.20 bis 31.12.20
Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit unsere Kindertagesstätte nicht besetzt ist.

Weitere Termine erfahren Sie künftig hier oder jederzeit gerne bei unserer Kindergartenleitung.

Wichtiges

Um unseren Kindern einen geordneten Tagesablauf bieten zu können, bitten wir die Eltern sich an genannte Hol- und Bringzeiten der jeweiligen Gruppen (Gelbe Gruppe, Rote Gruppe, Grüne Gruppe, Blaue Gruppe) zu halten.

SATZUNG DOWNLOADEN:
Die aktuelle Satzung der Kindertagesstätte können Sie sich hier downloaden.