Zahlenlanddiplom

Liebe Leser und Leserinnen!

Rechtzeitig zum Abschlußfest konnte die Leitung Sigrid Hofmann den Vorschulkindern ihr Zahlenlanddiplom überreichen. Die Kinder haben die Geschichten rund um die Zahlenfee Vergissmeinnicht und dem Kobold Kuddelmuddel sehr geliebt und so spielerisch die Zahlen von Eins bis Zehn kennen und schreiben gelernt. Auch die geometrischen Formen wie Dreieck, Kreis, Oval, Rechteck und Quadrat wurden den Kindern im Zahlenland vermittelt.

Schulbesuch der Vorschulkinder

Liebe Leser und Leserinnen,

auch in diesem Jahr wurden die Vorschulkinder zur Schnupperstunde in die Grundschule im Nassachtal eingeladen. Die Kinder aus der blauen und grünen Gruppe sind um 08.15 Uhr bepackt mit einem gefüllten Rucksack in die Schule gelaufen.

An der Schule angekommen ging es ins Klassenzimmer, dort wurden wir von den ersten Klassen begrüßt und ins Klassengeschehen mit eingebunden.

Mit dem Bilderbuch „Das schaffst du Ole“ wurde den Kindern eine Unterrichtseinheit präsentiert, die im Anschluss von allen mit einem Ausmalbild reflektiert wurde. Den Kindergartenkindern wurde über diese Geschichte Mut gemacht, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und das kommende mit Neugierde entgegen zu treten. Nach der Unterrichtseinheit durften die Kinder noch mit in die Pause um dort gemeinsam mit den Schulkindern zu spielen.

Es bestand auch die Möglichkeit seine mitgebrachte Brotzeit zu sich zu nehmen. Nach der Pause, wurden wir dann wieder verabschiedet und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zurück zur Kita. Da wir bis zum Mittagessen noch etwas Zeit hatten, gingen wir einen Umweg in Richtung Sylbach. Auf einer Bank hatten wir noch einmal die Gelegenheit etwas von unserer Brotzeit zu essen, da die Pause für einige zu kurz war um eine Brotzeit zu machen.

Der Ausflug in die Grundschule war ein besonderes Erlebnis für die Kinder und sie hatten viel Spaß daran das Schulgeschehen zu erleben und ihre alten Freunde aus dem Kindergarten zu treffen

Euer Team aus dem Kindergarten

Familienfest 2024

Liebe Leser und Leserinnen,

in diesem Jahr stand unser Familienfest ganz unter dem Motto „Wir reisen um die Welt“. Gemeinsam haben wir schon zu Beginn diesen Jahres das Thema mit den Kindern aufgegriffen.

Unser „Kleines Wir“ hat uns auf dieser Reise begleitet und uns täglich neue pädagogische Angebote für die Kinder mitgebracht, wie z.B. Basteleinheiten, Klanggeschichten, Musik aus anderen Ländern, Geschichten, sportliche Aktivitäten und noch vieles mehr. Mit diesen unterschiedlichen Aktionen konnten sich die Kinder ein Bild darübermachen, wie Kinder in anderen Ländern spielen oder lernen. Zudem haben wir uns die Tiere der anderen Länder genauer angesehen und unsere Familienfesttänze darauf abgestimmt.

So starteten wir unsere Reise mit dem „kleinen Wir“ in Amerika. Die Kinder haben hier den Tanz der Flamingos eingeübt und den Eltern präsentiert. Von Amerika ging es in die Savanne nach Afrika um die starken Löwen zu besuchen, die uns mit ihrem imposanten Brüllen zum Mittanzen angesteckt haben. Nach der Afrikareise ging es weiter zu den Kängurus nach Australien. Sie haben uns mit ihrem Song „Hüpf, hüfp, hüpf“ verzaubert. Dann ging es weiter zu einem lieblichen Gesellen. Der Pandabär hat uns mit seinem ruhigen Lied zum Träumen mitgenommen und uns aus seinem Leben in Asien erzählt. Die Reise um die Welt war für alle Kinder sehr aufregend und spannend, allerdings ist es Zuhause doch am schönsten. Die Krippenkinder haben hier in Europa das Lied vom Bauernhof zum Besten gegeben. Endlich waren wir wieder zuhause angekommen, aber wo war denn unser „kleines Wir“ abgeblieben. Mit einer Postkarte hat es uns erzählt, dass es noch in der Arktis ist und die Robben besucht und wir sollten doch ganz schnell zu ihm reisen. Jetzt kamen die Vorschulkinder zu ihrem großen Auftritt und haben mit ihrem Tanz „Mach die Robbe“ die Tanzfläche zum Beben gebracht. Mit großem Beifall und Jubelrufen sind dann alle Kinder voller Stolz von der Bühne ausgezogen.

Im Anschluss durften alle Kinder bei verschiedenen Spielstationen ihr Geschick und ihre Fähigkeiten austesten. Passend zu den verschiedenen Kontinenten gab es die Möglichkeit beim Traktorrennen mitzumachen, wie ein Känguru zu hüpfen, sich beim Eisschollenlauf auszutesten oder sich schminken zu lassen. Natürlich gab es für alle ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet und die Eltern konnten noch Zeit miteinander verbringen.

Wir danken allen Helfern und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam mit den Kindern für unseren großen Auftritt auf der Bühne stehen.