Kunterbunt durch die Faschingszeit

Liebe Leser, Leserinnen, im Kindergarten geht es hoch her. Mit bunten Kostümen, Tänzen und vielen Faschingsspielen haben wir die Faschingszeit zusammen erlebt. Besonderheit in der Faschingswoche war für die Kinder das Schminken, bei dem sie sich ihre Lieblingsmotive aussuchen durften. Zudem war am Faschingsdienstag unsere große Faschingsparty in der Turnhalle. Hier haben sich alle Gruppen aus dem Kindergarten getroffen und zusammen gesungen und getanzt.

Ich bin Bibliotheksfit

Auch in diesem Jahr besuchten die Vorschulkinder der beiden Kindergartengruppen die Bücherei am Marktplatz, um dort bei der Aktion „Ich bin Bibliotheksfit“ teilzunehmen. Bei unserem ersten Besuch lernten wir die Regeln kennen, die bei einem Besuch in der Bücherei wichtig sind. Jedes Kind erhielt nun seinen eigenen Bibliotheksausweis um selbstständig Bücher ausleihen zu können. Auch bekam jeder eine kleine Stempelkarte, die bei jedem Besuch abgestempelt wurde. Diese war in vier Bereiche unterteilt: 1. Aussuchen und Ausleihen, 2. Vorlesen, Zuhören und Ausmalen, 3. Erzählen und Wissen, 4. Was gibt es, wo steht es?.

Bei unserem zweiten und dritten Besuch trafen wir uns zuerst mit Lea in einem Sitzkreis. Sie las uns zu Beginn ein Buch vor. Anschließend hatte sie eine Aktion für die Kinder vorbereitet. Mal gab es passend zum Bilderbuch ein Ausmalbild oder mal Bildkarten, die zum richtigen Sachbuch zugeordnet werden mussten.

Mitte Februar war unser vierter und letzter Besuch in der Bücherei, erst haben wir unsere ausgeliehenen Bücher zurückgegeben. Anschließend haben wir im Kreis gemeinsam besprochen, welche Medien wir kennengelernt haben. Danach wurde noch eine Geschichte vorgelesen, bevor am Ende jedes Kind seine Urkunde überreicht bekommen hat.

Weihnachtsfeier mit Eltern

Am Freitag, den 22.12.2023 fand in unerer Kita die Weihnachtsfeier mit Eltern statt.

Wir versammelten uns alle in unserer Mehrzweckhalle, in der die Kindergartenkinder eine kleine Aufführung präsentierten.

Sie spielten die Geschichte: "Das Eselchen und der kleine Engel"

Auch unsere Kleinsten nahmen mit ihren Eltern an der Feier teil.

Im Anschluss an das Spiel durften alle bei festllicher Stimmung noch einen kleinen Imbiss zu sich nehmen und sich ein bisschen in der Gemeinschaft austauschen. So konnten wir uns bestens auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Kontaktinformation

Städt. Kindergarten Haßfurt
Zwergenhaus
Mösingerstraße 4
97437 Haßfurt

(09521) 95 96 810
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ferien & Termine

Weihnachtsferien - vom 27.12.23 bis 05.01.2024
Osterferien - vom 01.04.2024 bis 05.04.2024
Pfingstferien - vom 27.05.2024 bis 31.05.2024
Sommerferien - vom 12.08.2024 bis 30.08.2024
Weihnachtsferien -vom 23.12.2024 bis 03.01.2025
Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit unsere Kindertagesstätte nicht besetzt ist.

Weitere Termine erfahren Sie über die Kitalino-App.

Downloads

SATZUNG + GEBUEHRENSATZUNG:
Die aktuelle Satzung sowie die Gebuehrensatzung der Kindertagesstätte können Sie hier einsehen.

KONZEPTION DOWNLOADEN:
Die aktuelle Konzeption der Kindertagesstätte können Sie sich hier downloaden.