Mein Baumtagebuch

Seit Januar 2022 beschäftigen wir uns in der Grünen Gruppe mit dem Projekt „MEIN BAUMTAGEBUCH“.

An unserem ersten Projekttag durften sich die Kinder in Kleingruppen einen für sich besonderen Baum aussuchen. Dieser Baum wird regelmäßig besucht und die Kinder versuchen die Veränderungen im Verlauf der Jahreszeit zu erkennen und sich in ihrer Gruppe zu erarbeiten. Die Informationen werden in ein eigenes, dafür angefertigtes Baumtagebuch gesammelt und so in schriftlicher Form gespeichert, welches die Kinder am Ende des Jahres mit nach Hause nehmen dürfen.

Neben der Aufgabe den Baum zu beobachten gibt es noch Zusatzaufgaben, die nur einmal stattfinden, wie z.B. das Wahrnehmen mit anderen Sinnen (riechen, fühlen, hören) oder Schätze vom Baum sammeln (Blüten, kleine Äste) aber auch die eigenen Ideen der Kinder sollen aufgegriffen werden um sie in ihrem Tun zu unterstützen und noch vieles mehr.

Ziele Für dieses Projekt:

• Die Wertschätzung gegenüber der Natur

• Sozialkompetenz durch das Zusammenarbeiten mit der Kleingruppe