Waldtag

Am 27.06.2018 war der Kindergarten Zwergenhaus mit der Grünen und Blauen Gruppe gemeinsam im Universitätswald in Sailershausen. Die Kinder wurden morgens von den Eltern in den Wald gebracht, wo die Erzieher schon auf sie warteten. Von dort wanderten wir gemeinsam mit ihnen zur Waldhütte.

An der Waldhütte angekommen stand schon Herr Bernd Hölzner bereit, um mit uns eine Entdeckungstour durch den Wald zu unternehmen. Auf dieser Wanderung sahen die Kinder einen alten Baum der von Insekten abgebaut wurde. Die Kinder konnten hierbei aktiv den Käfern helfen, indem sie die Rinde vom Baum zerbrechen durften. Sie lernten verschiedene Baumarten und Pflanzen kennen. Es wurden Tierspuren im Matsch entdeckt (Fuchs und Rehkitz). Herr Hölzner hat uns einen alten Ameisenbau in einem Baum und noch vieles mehr gezeigt. Es bestand auch die Möglichkeit auf einen Jägersitz zu klettern, was wie sie sich denken können jedes Kind mit Freude wahrgenommen hat. (Hierfür bedanken wir uns rechtherzlich bei Herrn Hölzner für die Führung durch den Wald).

Eine Besonderheit war natürlich die Brotzeit im Wald. Die Kinder konnten auf Holzbänke ihr Frühstück und Mittagessen unter freiem Himmel genießen und sich ausgiebig über das erlebten im Wald unterhalten.

Nach dem Frühstück hatten die Kinder die Gelegenheit sich selbstständig in einem Waldstück frei zu bewegen. Hier hatten die Kinder viel Spaß beim Bauen von einem Wald-Sofa, einer Wald-Hütten und beim Sammeln von Käfern und anderen Waldbewohnern, welche sie unter die Lupe nehmen und gemeinsam mit uns klassifizieren konnten.

Nach dem Mittagessen wurde ein Wettbewerb veranstaltet. Die Kinder mussten in Kleingruppen im Wald verschiedene Materialien (Äste, Zapfen, Farn, Moos usw.) suchen und sie so schnell wie möglich zum Ausgangspunkt bringen. Die Siegergruppe wurde zum Waldkönig ernannt. Nach dem aufregenden und spannenden Spiel durften die Kinder bis zum Ende ihre Kunst- und Bauwerke im Wald weitergestalten. Um 15.00 Uhr mussten wir auch schon wieder unsere Rucksäcke packen und uns auf den Rückweg machen.

Auf dem Weg zurück war noch Zeit für einen kurzen Zwischenstopp bei einem großen Windrad, welches die Kinder mit großen Augen bewunderten. Hier bestand die Möglichkeit etwas zu trinken und um wieder etwas Energie zu tanken. Danach ging es das letzte Stück zum Abholen, wo schon viele Eltern auf uns warteten.

Der Tag war für alle Beteiligten ein großer Erfolg, da die Kinder die Natur selbstständig mit allen Sinnen erkunden und ihren Wissensdurst stillen konnten. Des Weiteren hatten die zwei Gruppen die Gelegenheit sich besser kennen zu lernen und mussten gemeinsam Strategien entwickeln um bestimmte Probleme zu bewältigen, wie z.B. große Äste zu befördern. Hinsichtlich unseres Aktuellen Themas in der Einrichtung (Bewegung im Alltag), hatten die Kinder genug Zeit und Platz ihren Bewegungsdrang auszuleben und mussten sich auf die verschiedenen Beschaffenheit des Waldbodens einstellen.

Wir hoffen, dass die Kinder viel Spaß bei der Waldaktion hatten und hoffen, dass wir im neuen Kindergartenjahr 2018/2019 wieder einen Wald-Tag mit den Kindern unternehmen können.