Haßfurt ist mein Zuhause, hier lebe ich und wohne ich

Wie vielleicht schon einige entdeckt haben lautet unser Jahresthema:

„Haßfurt ist mein Zuhause, hier lebe ich und kenne mich aus.“

Unsere Stadt ist unser Wohnort, unser Umfeld, unsere Nachbarschaft, dort wo man sich grüßt, unsere nahe Umwelt, unsere Heimat. Wenn sie ihre Kinder fragen: „Wo wohnst du?“, können sie dann sofort antworten? Manche unserer Vorschulkinder wissen schon ihre Adresse und sogar ihre Telefonnummer. Andere müssen dies erst noch lernen. Es ist jedoch für alle Kinder wichtig dies zu wissen. Als Mutter von zwei Kindern war es mir immer ein Bedürfnis, dass meine Kinder so bald wie möglich wussten, wo sie Zuhause waren, denn wenn man unterwegs ist, kann es durchaus passieren, dass man sein Kind für einen kurzen Augenblick aus den Augen verliert. Wer hat im Kaufhaus nicht schon mal eine Durchsage an der Kasse gehört, bei der der oder die kleine … seine/ihre Eltern sucht.

Da ist es sehr hilfreich, wenn die Kinder sagen können:

Ich heiße … und wohne….

Viele Kinder verbringen heute die meiste Zeit in geschlossenen Räumen. Freizeitparks sind oft besser bekannt, als die eigene Umgebung. Hand aufs Herz – wie gut kennen Sie Ihre eigene Umgebung?

Mit unserem Jahresthema möchten wir die Kinder mit ihrer unmittelbare Umgebung auf kindgerechte Weise vertraut machen. Dabei werden sie vieles über unsere Stadt erfahren. Sie werden Regeln im Straßenverkehr erlernen, die Natur in der Stadt(Promenade) und Umgebung kennenlernen und dabei auch ein bisschen Selbständigkeit gewinnen. Möglichst viele Wege möchten wir zu Fuß zurücklegen, weil man nur auf diese Weise mit allen Sinnen seine Umwelt erfahren kann.

Aktiv können Sie unser Thema unterstützen, indem sie:

bewusst immer wieder ihr Zuhause (Haus ,Wohnung, Straße…) benennen und beschreiben

bewusst mit Ihren Kindern in unserer Stadt unterwegs sind

mit Ihren Kindern gemeinsam auf Verkehrsregeln achten

und Angebote und Attraktionen unserer Stadt mit Ihren Kindern besuchen

Wenn Sie in unserer Stadt aufgewachsen sind, kennen Sie vielleicht noch alte Geschichten und Anekdoten. Haben Sie Lust und Zeit, den Kindern davon zu erzählen? Haben Sie altes Bildmaterial, Karten usw. die Sie uns zur Verfügung stellen können?

Auf ein spannendes Jahr mit vielen Projekten und Erlebnissen freut sich das Kita-Team und

Sigrid Hofmann

Städt. Kindergarten Haßfurt
Zwergenhaus
Mösingerstraße 4
97437 Haßfurt

(09521) 95 96 810

Ferien & Termine

Weihnachtsferien - vom 27.12.23 bis 05.01.2024
Osterferien - vom 01.04.2024 bis 05.04.2024
Pfingstferien - vom 27.05.2024 bis 31.05.2024
Sommerferien - vom 12.08.2024 bis 30.08.2024
Weihnachtsferien -vom 23.12.2024 bis 03.01.2025
Wir bitten um Verständnis, dass in dieser Zeit unsere Kindertagesstätte nicht besetzt ist.

Weitere Termine erfahren Sie über die Kitalino-App.

SATZUNG + GEBUEHRENSATZUNG:
Die aktuelle Satzung sowie die Gebuehrensatzung der Kindertagesstätte können Sie hier einsehen.

KONZEPTION DOWNLOADEN:
Die aktuelle Konzeption der Kindertagesstätte können Sie sich hier downloaden.